Dachstein Dialoge in Filzmoos and Ramsau is an international festival for tolerance, and this year we’re exploring the theme ‘Torn Years’. From 27–29 September 2024 we aim to bring together diverse life experiences to explore and experience tolerance collectively.

Sneak peak into the programme

Short talk 28.09 10:00 Mützenhalle Filzmoos

A new Enlightenment?

There are repeated calls for a new Enlightenment. Does that make sense? Yes, says Philipp Blom, historian and director of Dachstein Dialoge, it is more necessary and more relevant than ever.

Why
     are we
 so torn?

In an era marked by increasing polarisation, endangered democracies and multiple crises, the divisions within society are deepening. Following a tumultuous history, Filzmoos and Ramsau now stand side by side. With Dachstein Dialoge, they aim to set an example for lived tolerance and respectful coexistence. Dachstein Dialoge creates spaces to prioritise what unites us over what divides us, fostering opportunities for mutual engagement. These spaces emerge among individuals, through exchange and interaction.

Where
     are you
 going?

Hunerkogel - Wolken im letzten Abendrot

The Dachstein dialogues shape the present by learning from the past and looking into the future. They offer encounters, intellectual inspiration and cultural experiences that help transform painful historical experiences into a spirit of togetherness as a basis for living tolerance and democracy. So the Dachstein is transformed from a border mountain into a focal point and a connection.

Impressions

Titel

Ossum ulliscit que pero con rsent maioresti volor nonsuntur? Magnat odipsaes elliquame ipsapicium, quiaspedi min enimolu ptatio blabo.

Ort

Titel 2

2 Ossum ulliscit que pero con rsent maioresti volor nonsuntur? Magnat odipsaes elliquame ipsapicium, quiaspedi min enimolu ptatio blabo.

Ort 2

Do you
want more?

Gams

Newsletter

Sign up to be the first to receive all the latest news!

27.09.
–29.09.
2024
Torn
Years

Die Dachstein Dialoge in Filzmoos und Ramsau sind ein internationales Festival für Toleranz. Vom 27. bis 29. September 2024 bringen wir unter dem Motto "Zerrissene Jahre" verschiedene Lebensrealitäten zusammen und wollen gemeinsam Toleranz erleben und erkunden.

Die Dachstein Dialoge suchen dich!

Gams

Bist du interessiert daran, bei einem neuen internationalen Festival mitzuarbeiten?

Dann werde Volunteer und sei Teil der Dachstein Dialoge 2024.

Einblicke in das Programm

schwarz-weiß Foto von Philipp Blom
Impuls 28.09 10:00 Mützenhalle Filzmoos

Eine neue Aufklärung?

Immer wieder wird eine neue Aufklärung gefordert. Ist das sinnvoll? Ja, sagt Philipp Blom, Historiker und Intendant der Dachstein-Dialoge, es ist notwendiger und aktueller denn je.

Warum
     sind wir
 so zerrissen?

In Zeiten zunehmender Polarisierung, gefährdeter Demokratien und multipler Krisen werden die Gräben in der Gesellschaft immer tiefer. Filzmoos und Ramsau stehen nach einer bewegten Vergangenheit heute Seite an Seite und möchten mit den Dachstein Dialogen ein Vorbild sein für gelebte Toleranz und respektvolles Miteinander. Die Dachstein Dialoge schaffen Räume, um das Gemeinsame über das Trennende zu stellen, in denen wir uns wieder einander zuwenden. Diese Räume entstehen zwischen den Menschen, im Austausch und der Begegnung.

Wohin
     willst
 du?

Hunerkogel - Wolken im letzten Abendrot

Die Dachstein Dialoge sehen in die Zukunft, lernen aus der Vergangenheit und gestalten so die Gegenwart. Durch Begegnungen, intellektuelle Impulse und kulturelle Erlebnisse verwandeln sie schmerzliche historische Erfahrungen in ein zugewandtes Miteinander als Grundlage gelebter Toleranz und Demokratie. Vom Grenzberg wird der Dachstein so zum Mittelpunkt und zur Verbindung.

Impressionen

Titel

Ossum ulliscit que pero con rsent maioresti volor nonsuntur? Magnat odipsaes elliquame ipsapicium, quiaspedi min enimolu ptatio blabo.

Ort

Titel 2

2 Ossum ulliscit que pero con rsent maioresti volor nonsuntur? Magnat odipsaes elliquame ipsapicium, quiaspedi min enimolu ptatio blabo.

Ort 2

Willst du
noch mehr?

funny cow

Newsletter

Melde dich an, um als Erstes alle Neuigkeiten zu den Dachstein Dialogen zu bekommen!

27.09.
–29.09.
2024
Zerrissene
Jahre